EMPFEHLUNGEN FüR EINE EFFEKTIVE PREISAUSHANDLUNG BEIM KAUF EINER IMMOBILIE

Empfehlungen für eine effektive Preisaushandlung beim Kauf einer Immobilie

Empfehlungen für eine effektive Preisaushandlung beim Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für die die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen stehen positiv. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktentwicklungen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens geben. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Käufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie entspannt und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet rational und logisch sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page